Mittwoch, 27. März 2019

Annassalong in Freiburg am Freitag, den 29. März 2019, 20.00 Uhr Beginn

Hallo liebe Freundinnen und Freunde von Annassalong!
Der letzte Salong ist schon ein bisschen her, aber jetzt soll es weiter gehen, und zwar diesmal mit einem
aktuellen und interessanten Vortrag von
Birgit Heidtke
mit dem Titel:

Neues Gelände 1919. Politische Aufbrüche von Frauen aus Freiburg in der ersten Jahren der Weimarer Republik


Birgit Heidtke ist eine frei arbeitetende Historikerin, forschte und schrieb zum Thema u.a. für Band 2 der Freiburger Frauengeschichte (Margarethas Töchter, Kore Verlag Freiburg)
Arbeitsschwerpunkte: Nationalsozialismus, Frauenbewegungen, Oral History, Migrationsgeschichte.
Für die Feministische Geschichtswerkstatt Freiburg e.V. realisiert und begleitet sie Projekte zu politischer Partizipation, Interkultur und Oral History.
Ihre Rede- und Vermittlungskunst für Geschichte entfaltet sie seit vielen Jahren in Stadtrundgängen, Erzählcafés und anderen Formaten.

Beim Vortrag  geht es u.a. um die ersten Frauen, die im Wahlkampf 1918/19 öffentlich sprechen und kandidieren, um die verblüffenden Forderungen des radikalen Freiburger Frauenkomitees und ihre Sprecherin, Margarethe Braun, um den hoffnungsvollen Aufbruch und die nüchterne Landung im Landes- und Stadtparlement.
Eigenes Getränk bitte mitbringen, Pizza ist vorhanden.
Eintritt: Spende ab 5 € (gerne mehr, die Spendenkasse ist leer und es soll faire Gagen geben für die Auftretenden)
Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen per Mail, bitte nur per Mail an mich, um die Anzahl der Sitzplätze zu gewährleisten.
Herzliche Grüße
eure
Anna